Paar Umarmung

Neustart mit der ersten großen Liebe?!

Gehalten hat Deine erste große Liebe nicht – aber vergessen hast Du sie auch nie so richtig. Mittlerweile habt ihr wieder Kontakt und Du fragst Dich, ob ein Neustart für Euch infrage kommt.

Die meisten Menschen können nach einer Weile gut mit ihrem ersten Partner und dem ersten heftigen Liebeskummer abschließen. Es folgen neue Beziehungen und schließlich wird die Zeit mit der/dem Ex zu einem Teil der Erwachsenwerdens, an den man gerne zurückdenkt.

Häufig kommt dann irgendwann der Punkt, an dem man sich fragt, was wohl aus dem anderen geworden ist und man beginnt, über Facebook & Co. wieder Kontakt zueinander aufzunehmen. Nachrichten werden geschrieben, man erinnert sich gemeinsam an früher und nach einer Weile verabredet man sich vielleicht sogar – trotz aktueller Beziehung(en).

Erkennst Du Dich darin wieder und hast Deiner Partnerin oder Deinem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen? Kannst Du es einfach nicht lassen, tagtäglich mit Deiner/Deinem Ex zu schreiben? Fahren Deine Hormone gerade Achterbahn, weil das schöne Gefühl von früher wieder da ist und Du Dich erneut verknallt hast? Bevor es zu einem Treffen kommt oder Du Dich aus Deiner aktuellen Partnerschaft löst, bedenke Folgendes:

Das Wiedersehen mit der ersten großen Liebe
Hierbei können zwei verschiedene Dinge passieren. Entweder ihr trefft Euch, alles fühlt sich vertraut an und ihr versteht Euch noch immer super – oder ihr stellt fest, dass ihr Euch so weit auseinanderentwickelt habt, dass es eigentlich gar keine Gemeinsamkeiten mehr gibt und Eure gemeinsame Zeit eine schöne Erinnerung bleibt, heute aber keine realistische Chance mehr besteht.

Ist Ersteres der Fall, wird es problematisch, solange aktuelle Partner im Spiel sind. Momentane Beziehungen werden gerne für eine Weile ausgeblendet, lassen sich aber nunmal nicht verleugnen. Denkst Du über eine Trennung nach, um einen Neustart mit Deiner ersten großen Liebe zu wagen, sollte Dir klar sein, dass dies viele Konsequenzen mit sich bringt und Dein Leben ganz schön durcheinandergewirbelt wird.

Mehr zu diesem Thema:

Wieso ein Neustart mit dem Ex so selten Sinn macht

Zum Artikel

Ist es wirklich dieser eine Mensch, der Dich reizt?
Oder geht es Dir eigentlich nur um Aufmerksamkeit und Ablenkung vom Alltag, die Du durch Deine/n Ex bekommst? Fühlst Du Dich endlich wieder attraktiv und gesehen? Unternehmt ihr Dinge, die Du sonst noch nie oder schon lange nicht mehr getan hast?

Je länger ein Paar zusammen ist, umso eintöniger wird auch die Beziehung. Jemanden in- und auswendig zu kennen, schafft großes Vertrauen zueinander, sorgt aber auch dafür, dass man sich vom anderen nicht mehr so sehr angezogen fühlt. Könnte dies der Grund dafür sein, weshalb Du Dich so stark zu Deiner/Deinem Ex hingezogen fühlst? Weil es gleichzeitig vertraut und aufregend ist? Bedenke, dass der Alltag in jede Partnerschaft einzieht, auch wenn es am Anfang noch unvorstellbar scheint.

Ehe Du also einen Schlussstrich unter Deine jetzige Beziehung setzt und mit Deiner ersten großen Liebe in den Sonnenuntergang reitest, betrachte die Situation von außen und so nüchtern wie es nur geht. Ist es tatsächlich der Mensch, in den Du Dich erneut verliebt hast oder doch das Gefühl, das er oder sie in Dir auslöst? Erst wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es Dir um die Person und nicht um eine Neugestaltung Deines Lebens geht, kannst Du einen zweiten Versuch mit Deiner/Deinem Ex wagen.

Mehr zu diesem Thema:

Daran erkennst Du den richtigen Partner

Zum Artikel

Du interessierst Dich für eine psychologische Beratung?

Zurück