Händchenhaltendes Paar

Liebt ihr euch noch?

Ihr habt euch in der letzten Zeit häufig gestritten und mittlerweile machst Du Dir ernsthafte Gedanken darüber, ob ihr als Paar überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft habt? Hier sind einige Anzeichen dafür, dass eure Beziehung scheitern könnte:

Ihr schweigt euch an
Wenn ihr euch nicht gerade streitet, habt ihr dem anderen nicht mehr viel zu sagen. Früher konntet ihr euch stundenlang über alles unterhalten, heute fragt ihr den anderen nicht einmal mehr, wie sein Tag war.

Ihr macht keine gemeinsamen Pläne
Ob ein Umzug, die Hochzeit im nächsten Frühjahr, zu der ihr eingeladen seid oder nur die Unternehmungen für das nächste Wochenende – all diesen Themen weicht ihr aus und wollt mit dem anderen auch nichts planen, das etwas weiter in der Zukunft liegt.

Ihr verletzt euch emotional
Wenn ihr euch absichtlich auf der emotionalen Ebene verletzt und euch (vielleicht sogar vor anderen) übereinander lustig macht, seid ihr auf allerbestem Wege, den Respekt vor dem anderen zu verlieren.

Mehr zu diesem Thema:

Ist es noch Liebe oder nur die Gewohnheit?

Zum Artikel

Ihr reagiert stundenlang nicht auf eure Nachrichten
Natürlich muss niemand den gesamten Tag in Kontakt zu seinem Partner stehen. Lasst ihr euch jedoch aus Demotivation ewig Zeit mit eurer Antwort, obwohl ihr wisst, dass der andere auf eine Reaktion wartet, scheint euer Mitteilungsbedürfnis eurem Partner gegenüber nicht sehr groß zu sein.

Ihr berührt euch nicht mehr
Es ist ganz normal, dass Körperlichkeiten im Laufe der Beziehung weniger werden und andere Dinge Vorrang gewinnen. Berührt ihr euch aber nicht einmal mehr bei der Begrüßung und der Verabschiedung oder fühlt euch sogar dazu genötigt, ist dies kein gutes Omen für eure Partnerschaft.

Ihr habt keinen Spaß mehr miteinander
Ihr verbringt den Großteil eurer Freizeit miteinander – gute Laune will dabei aber nicht mehr so richtig aufkommen. Wenn ihr ehrlich seid, fühlt ihr euch zu diesen Treffen verpflichtet. Freude an der Zeit zu zweit könnt ihr nicht finden, eigentlich wünscht ihr euch währenddessen an einen anderen Ort.

Denkt gut darüber nach, ob und wie diese Probleme zwischen euch behoben werden können. Könnt und wollt ihr dem anderen verzeihen? Ist eine Trennung vielleicht doch der richtige Schritt?

Braucht ihr Hilfe in eurem Beziehungschaos?

Zurück