Junges Paar

Heimlich verliebt? – Woran Du erkennst, ob er auf Dich steht

Du glaubst, dass sich Dein Kumpel heimlich in Dich verknallt hat? Diese Anzeichen können Dir helfen, seine Absichten zu entschlüsseln.

Liebe lässt sich nicht kontrollieren. Für diejenigen, die sie nicht frei ausleben können, sondern ihre Gefühle aus bestimmten Gründen verstecken müssen oder wollen, kann Liebe sehr quälend sein.

Vielleicht versteckt Dein Kumpel seine Zuneigung deshalb, weil es noch andere Beziehungen gibt, die der Sache mit Dir im Wege stehen würden oder auch schlichtweg aus Angst, sich mit einem Liebesgeständnis lächerlich zu machen.

Heimlich verliebte Männer verraten sich jedoch pausenlos über ihre Körpersprache und ihr Verhalten:

Ist Dein Kumpel eher extrovertiert? Durch ein übertrieben lautes Lachen, ausschweifende Gesten und Komplimente möchte dieser Typ Mann meist in besonderem Maße auf sich aufmerksam machen.
Ganz anders der introvertierte Typ – ihm verschlägt es häufig die Sprache, er fällt durch fahrige und nervöse Bewegungen auf und wirkt etwas zerstreut. Außerdem wird er leicht rot und sein Blick wandert schnell mal auf den Fußboden.

Der normale Mindestabstand zu anderen Menschen beträgt etwa eine Armlänge. Schert sich Dein Kumpel eher weniger darum und bewegt sich grundlos in Deinem persönlichen Bereich, fühlt er sich vermutlich stark von Dir angezogen und sucht die körperliche Nähe. Auch zufällig wirkende, kaum spürbare Berührungen an Armen und Händen sind typische Zeichen für verliebte Menschen, die dem anderen unauffällig so nah wie möglich kommen wollen.

Mehr zu diesem Thema:

Die Körpersprache verliebter Männer

Zum Artikel

Bei besonders schüchternen Männern ist manchmal aber auch das Gegenteil der Fall – sie beobachten mit einer Art Sicherheitsabstand jede einzelne Bewegung und Reaktion der Frau, in die sie verliebt sind.

Wer wirklich verknallt ist, ist extrem aufmerksam und sammelt fleißig so viele Informationen wie nur möglich über das Objekt seiner Begierde. Nahezu jede kleinste Kleinigkeit wird sich selbst über Monate hinweg gemerkt – schließlich könnten diese Aussagen irgendwann noch einmal nützlich sein. Du läufst Deinem Kumpel immer wieder über den Weg? Vielleicht sind diese Treffen gar nicht so zufällig, wie sie im ersten Moment den Anschein auf Dich machen, sondern extra von ihm eingefädelt worden.

Heimlich verliebte Männer sind zudem leicht für Dinge zu begeistern, für die sich ihre Freundin interessiert. Sie sind aber ebenso schnell gekränkt, wenn ihnen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird oder sie einen Grund sehen, eifersüchtig zu sein. Das Empfangen von positiven und negativen Signalen des Schwarms ist außerdem extrem wichtig, es hat großen Einfluss auf die komplette Verfassung des Verliebten.

Du willst noch mehr über mögliche Anzeichen lesen? Dann sieh Dir auch diese Beiträge an:
Die Körpersprache verliebter Männer
Interesse verbergen, Desinteresse vortäuschen
Neckerei als Zeichen von Zuneigung
10 Anzeichen, dass er auf Dich steht

Du interessierst Dich für eine psychologische Beratung?

Zurück