Kuss junges Paar

Ex zurück Teil 5 – Liebeskummer lindern

7 Notfalltipps, um den akuten Trennungsschmerz effektiv lindern zu können.

Leider kann es vorkommen, dass eine Beziehung nicht mehr zu retten ist, auch wenn Du alle Schritte richtig befolgst und Dir nichts zu Schulden hast kommen lassen – für Gefühle gibt es einfach keine Garantie. Auch wenn Du mit Deiner Strategie gut fährst und ihr Euch langsam wieder annähert, wirst Du zwischenzeitlich sicher hin und wieder von Deinem Liebeskummer geplagt werden. Was Du dann tun kannst, um Dich besser zu fühlen:

Notfalltipp 1: Friss Deine Gefühle nicht in Dich hinein
Verdrängte Gefühle belasten Dich stärker, als Du es vielleicht denkst. Die Schmerzen können erst vergehen, wenn man sie zulässt und anschließend nach Wegen sucht, sie zu verarbeiten. Möchtest Du Deine Probleme etwas mehr von außen betrachten können, um Dich zu sortieren, schreibe Deine Gedanken auf. Dabei gewinnst Du einen besseren Überblick über Deine Situation und schaffst es eher, die richtige Vorgehensweise zu finden.

Notfalltipp 2: Sprich mit anderen Menschen über Deine Sorgen
Nichts tut so gut, wie wenn man jemand anderem sein Herz ausschütten kann. Gute Gespräche helfen bei der Verarbeitung der Trennung und bringen neue Anreize und Sichtweisen. Hole Dir Zuspruch bei Deiner Familie oder guten Freunden und lasse Dich von ihnen ablenken und trösten.

Notfalltipp 3: Verbanne alles, was Dich an Deine/n Ex erinnert
Ja, wirklich alles. Auch auf die Gefahr hin, dass Deine Wohnung dann aussieht, als wärst Du gerade ausgeraubt worden. Solltest Du es nicht übers Herz bringen, alle Erinnerungsstücke oder auch Gebrauchsgegenstände wegzuwerfen – schließlich hast Du ja die Hoffnung, dass ihr bald wieder ein Paar seid – bringe die Sachen dorthin, wo Du sie garantiert nicht siehst. Das wird Dir helfen, weniger an die Trennung zu denken, was sich gleichzeitig positiv auf die Beziehung zu Deinem Ex-Partner auswirkt.

Notfalltipp 4: Gehe unter Menschen
Auch wenn Dir momentan so überhaupt nicht der Sinn danach steht, Dich mit jemandem über belanglose Dinge zu unterhalten oder so zu tun, als wäre bei Dir alles in Ordnung, solltest Du vor die Tür gehen. Frische Luft, Bewegung und ganz alltägliche Erlebnisse werden Dir guttun und helfen, auf andere Gedanken zu kommen. Schnapp Dir Deine Freunde oder Deine Familie und unternimm etwas, das Dir schon früher viel Spaß bereitet hat.

Notfalltipp 5: Verausgabe Dich
Sport hilft, den Stress abzubauen und dem Körper etwas Gutes zu tun. Hast Du Dich so richtig ausgepowert, fällt auch das Nachdenken über Deinen Liebeskummer viel schwerer und Du hast weniger Probleme, einzuschlafen.

Notfalltipp 6: Setze Dir neue Ziele
Ganz gleich, ob aus Euch wieder ein Paar werden sollte oder nicht: Sich neuen Zielen zu widmen, ist immer gut. Überlege, was Dir Freude bereitet und wie Du diese Dinge vielleicht noch mehr in Dein Leben integrieren kannst. Probiere einfach mal etwas aus, das Du schon immer tun wolltest und finde heraus, was Du von Deinem Leben eigentlich erwartest.

Notfalltipp 7: Stärke Deinen Selbstwert
Gibt es etwas, das Du besonders gut kannst und bei dem jemand Deine Hilfe gebrauchen könnte? Übernimm diese Aufgabe für ihn, lenke Dich damit von Deinem Liebeskummer ab und freue Dich schon jetzt darauf, wie dankbar der andere Dir dafür sein wird, dass Du ihm unter die Arme gegriffen hast. Ein echter Boost für das eigene Selbstwertgefühl!

Bleibe positiv, beweise Stärke und gewinne so Deinen Ex-Partner zurück
Hältst Du Dich zukünftig daran, die häufigsten Fehler zu umgehen und lernst, das richtige Zusammenspiel von Nähe und Distanz zu finden, wirst Du mit dieser Strategie sicherlich bald erste Erfolge erzielen. Deine Anziehungskraft auf Deine/n Ex wird wieder ansteigen und Dich zu einem begehrenswerten Menschen machen.
Erwarte bitte nicht, dass Eure Beziehung von heute auf morgen wiederhergestellt werden kann. So etwas braucht Zeit und neues Vertrauen, welches Du Dir erst wieder erarbeiten musst. Mit viel Geduld, Durchhaltevermögen und Optimismus wirst Du aber schließlich in der Lage sein, Deinen Ex-Partner erneut zu überzeugen und seine Sehnsucht nach einer Beziehung mit Dir zu wecken.

Du interessierst Dich für eine psychologische Beratung?

Zurück