4 gute Gründe FÜR Weihnachten

Bist Du schon gestresst von den anstehenden Feiertagen? Möchtest Du an Weihnachten am liebsten den Fragen Deiner nervigen Verwandtschaft entgehen und Dich stattdessen irgendwo verstecken? 4 gute Gründe, wieso Weihnachten uns sogar weiterhelfen kann.

Festlichkeiten, Traditionen und Rituale findet man in allen Religionen und Kulturkreisen. Sie vermitteln uns wichtige Werte und bereiten Kinder und junge Erwachsene auf ihr eigenständiges Leben vor, indem sie lernen, wie wichtig Familie, Freunde und Herkunft sind. Aber nicht nur das – gerade die Weihnachtsfeiertage mit ihren vielen familieninternen Bräuchen können uns zum Ende des Jahres noch einmal in unserer Persönlichkeit stärken.

Das sind die positiven Auswirkungen von Weihnachten:

1. Es gibt uns Halt
Unsere heutige Zeit wird von Schnelllebigkeit beherrscht, Familie und Freunde verteilen sich rund um den Globus. Zu den Feiertagen kommen endlich wieder alle zusammen. Die Gewissheit, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederzusehen, bewahrt die eigene innere Ruhe und stärkt uns mental.

Mehr zu diesem Thema:

So nimmst Du Streitereien weniger persönlich

Zum Artikel

2. Es macht uns auch optisch zum Teil einer Gemeinschaft
Ganz gleich, ob in festlicher Garderobe oder doch im Schlafanzug – sicher gibt es während Eurer Weihnachtsfeier Traditionen bei der Kleiderwahl. Ein ähnliches äußeres Erscheinungsbild sorgt dafür, dass wir uns einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlen und stärkt so den Zusammenhalt.

3. Es gibt uns neue Kraft
Vermutlich bleibt auch an Weihnachten die ein oder andere ärgerliche Diskussion mit der Verwandtschaft nicht aus. Dennoch gibt uns die Aussicht auf schöne Rituale und Traditionen Kraft und kann selbst an besonders miesen Tagen positive Gefühle hervorrufen, schließlich haben wir etwas, auf das wir uns schon lange im Voraus freuen können.

4. Es hilft unserer Persönlichkeit
Viele Rituale zur Weihnachtszeit beziehen sich auf soziale Interaktionen, bei denen wir immer wieder neue Menschen kennenlernen können. Neue Bekanntschaften helfen uns bei der eigenen Weiterentwicklung und geben uns neues Selbstwertgefühl, was sich auch in allen anderen Bereichen unseres Lebens widerspiegelt.

Bist Du bei den Gesprächen mit Deiner Verwandtschaft mitten in ein Fettnäpfchen getreten? So bewahrst Du zukünftig einen kühlen Kopf, wenn es mal wieder unangenehm wird.

Mehr zu diesem Thema:

Das Loslassen von Wut und Ärger

Zum Artikel

Du interessierst Dich für eine psychologische Beratung?

Zurück