Blog

Du bist rundum zufrieden mit Deinem Leben – alles ist genau so, wie Du es Dir gewünscht hast. Wäre da nicht noch das Bedürfnis nach einer Partnerschaft. Meistens denkst Du gar nicht so viel darüber nach, aber wenn Du auf der Straße einem verliebten Pärchen begegnest, nagt Dein Single-Dasein doch an Dir.

Hin und wieder eifersüchtig zu sein ist ganz normal und kommt in nahezu jeder Partnerschaft vor. Wenn das Misstrauen aber immer weiter wächst und Auswirkungen auf Euren Beziehungsalltag hat, muss schnell etwas dagegen unternommen werden.

Vor allem, wenn unser Stolz verletzt wird, empfinden wir dies als Kränkung und unser Selbstwertgefühl wird schwächer. Werden wir von anderen absichtlich vor den Kopf gestoßen, wiegt dieses Verhalten besonders schwer.

Wann bist Du das letzte Mal stolz auf Dich gewesen? Oder verbietest Du Dir sogar, stolz auf Dich selbst zu sein, weil Du befürchtest, von anderen sonst als arrogant wahrgenommen zu werden?

Du befindest dich in einer liebevollen Partnerschaft, hast aber manchmal den tiefen Wunsch, mehr Zeit für dich zu haben? Steht dieser Wunsch in Konkurrenz mit deinem Glaubenssatz, dein/e Partner*in könnte sich abgelehnt fühlen, sobald du diese Zeit einforderst?